Gesund Multiple Sklerose

Image

Multiple Sklerose

Hier erfährst Du in kürze mehr zu meinem GesundheitsCoaching-Angebot zum Thema Multiple Sklerose

Lass Dich überraschen.

 

 

 

Über mich selbst

"SEI DU SELBST DIE VERÄNDERUNG DEI ES BENÖTIGT ZUR PERSÖNLICHEN UND INDIVIDUELLEN GESUNDHEIT"

Das ICH und mein MS

Hallo ich bin Thorben Berger, Physiotherapeut, Ernährungs- und Gesundheitscoach, Inhaber von PHYSIOPORT - KompetenzZentrum Gesundheit in Mülheim an der Ruhr und Familienvater.

2007 erhielt ist aus heiterem Himmel die Diagnose MS (Multiple Sklerose) und das stellte mein ganzes Leben und das meiner kleinen Familie komplett auf den Kopf.

Ängste, Frustration, Verlust- und Zukunfstängste, Warum ich? und viele viele weitere Fragen und Emotionen tauchten auf.

Doch das Schlimmste für mich war, die Unkenntnis über diese Krankheit und deren Verlauf. Ich fühlte mich hilflos und desorientiert, denn die Informationen die ich recherchieren konnte und die mir durch die Ärzte gegebenen wurden waren alles andere als ermutigend.

"Das ist eine Autoimmunerkrankung mit der Sie leben müssen!"

Das dies nicht spurlos an mir und meinem Alltag vorüber ging war verständlich. Mein Alltag, privat und beruflich, veränderte sich.

Durch meine, bis hierhin, vielen Aus- und Weiterbildungen hatte viel über unseren Körper und den damit enthaltenen körperlichen Abläufen und Krankheiten gelernt. Doch für meinen eigenen Zustand konnte ich nicht wirklich eine Lösung und Erklärung finden, denn MS war nicht der Schwerpunkt meiner beruflichen Tätigkeit.

Also suchte ich intensivst nach Lösungs- und Handlungsansätzen, abseits der regulären MS-Basistherapie und Interventionen mit dem Ziel meine Erkrankung besser verstehen und damit besser leben zu können.

"Cortison, Interferone und Co ist ja GUT und SCHÖN, aber was macht das mit mir?"

So lernte ich die klinische Psychoneuroimmunologie (kPNI) durch eine nette und hilfsbereite Bekannte und ehemalige Arbeitskollegin kennen.

Die kPNI befasst sich mit dem Wechselspiel der eigenen Körpersysteme untereinander, als auch den äußeren Einflussfaktoren auf den Menschen. Psyche, Hormon-, Immun und Nervensystem, Ernährung und Bewegung, als auch das soziale Umfeld mit all den Konflikten stehen hierbei im ständigen und gegenseitigen Dialog.

Bei alle dem ist die evolutionäre Medizin die Basis. Unser Körper ist ein Netzwerk im Netzwerk.

Meine eigenen Lebensstilveränderungen und die tief gewonnenden Kenntnisse um die MS, als auch die erworbenen Denk-, Sicht- und Handlungsweisen der komplementären Gesundheit, und nicht zu vergessen die nachhaltige Persönlichkeitsentwicklung, haben mich zu dem "MS-Patienten" gemacht der ich bin.

Heute sehe ich mich als GESUNDHEITSFINDER und GESUNDHEITSDETEKTIV mit viel Power und "beschwerdefrei".

Das Wünsche ich mir für dich Auch

"WERDE DEIN PERSÖNLICHER GESUNDHEITSEXPERTE"

- Thorben Berger -

Image

VEREINBARE GERNE DEIN KOSTENLOSES BERATUNGSGESPRÄCH

E-Mail: info@physioport.de

Tel:      0208.77 80 9324